Ehrenschützenmeister Steckenbiller wurde 75

Dieser Tage feierte der Ehrenschützenmeister der SG Alpenrose Horst Steckenbiller seinen 75. Geburtstag. Für die Brodhausener Schützen war es eine Selbstverständlichkeit, ihrem langjährigen „Chef“ zu seinem Jubiläum zu gratulieren. Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl, Jugendwart Sepp Elmer, Sportwart Sepp Wirnstl mit Gattin Uli und der Alpenrose-Schriftführer Albert Romstädter machten dem Horst ihre Aufwartung und überbrachten ihre persönlichen Glückwünsche, natürlich aber auch im Namen aller Vereinsmitglieder. Als Geschenk gab es einen großen Adventskalender gefüllt mit edlen Süßigkeiten, damit der Jubilar im Advent jeden Tag an seine Schützen denkt.

Eine Person wie Horst Steckenbiller bräuchte eigentlich nicht extra vorgestellt zu werden, denn in Schützenkreisen ist er weit über den Rupertigau hinaus bekannt. Jahrzehntelang hat er sich zuerst in der Jugendarbeit und dann an führender Stelle ins Vereinsleben eingebracht. Wohl noch mehr Arbeit leistete er durch seine ebenso lange Tätigkeit als Rundenwettkampfleiter des Rupertigaues, und das zu Zeiten, da es noch keine unterstützende EDV gab. Seine Meinung ist dank seines immensen Erfahrungsschatzes im Verein noch heute gefragt und geschätzt. Was wären Jahrtagsfeiern oder vor allem die Weihnachtsfeier der Schützen ohne den Horst? Über sein Wirken macht er nie groß Aufhebens, es ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Aber nicht nur auf Funktionärsebene war und ist der Jubilar eine Größe bei den Brodhausenern, sondern auch als Schütze war er sehr lange geschätzt und „gefürchtet“. Bis zur diesjährigen Saison schoß er seine Jahreswertung immer noch freihändig. Besonders lag ihm der Drei-Stellungs-Kampf am Herzen, bei dem er speziell im Liegendanschlag kaum zu schlagen war. Sein schießsportliches Wissen und seine reife Erfahrung gab und gibt er auch bereitwillig an Jugendliche und Anfänger weiter. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er nach Ende seiner Vorstandszeit zum Ehrenschützenmeister ernannt. Horst Steckenbiller ist aufgrund seiner Verdienste um das Schützenwesen auch Ehrenmitglied im Rupertigau. Auch vom Sportschützenbund durfte er zahlreiche Ehrungen entgegen nehmen. Horst Steckenbiller ist ein geschätzter Gesprächspartner im Stüberl. Obwohl er seit Jahren in Bad Reichenhall wohnt, kommt er regelmäßig zu den Vortelschießen nach dem Motto „Einmal Brodhausen – immer Brodhausen“. Die Ergebnisse der RWK-Mannschaften interessieren ihn immer noch sehr und daher kommt er beinahe zu jedem Rundenwettkampf.

Beim Gratulationsbesuch in seiner Reichenhaller Wohnung wurden die Gäste von seiner Frau Waltraud und seiner Schwester hervorragend bewirtet und so war es ein recht kurzweiliger Abend.  Die Schützen wünschen ihrem Ehrenschützenmeister noch viele schöne Lebensjahre gemeinsam mit seiner Gattin und hoffen, daß er noch lange als aktiver Schütze erhalten bleiben mag.

1. Schützenmeister Tobi Sperl und Jugendwart Sepp Elmer bei der Gratulation an Horst Steckenbiller

Jubilar als Sportschützen

Der Jubilar als Sportschützen